Live Video Funktion jetzt auch im Business Netzwerk LinkedIn

Nutzen Sie die neue LinkedIn Live Video Funktion über Smartphone oder Tablet.

LinkedIn Live Video aufnehmen
Sie sind bereits Facebook Nutzer? Dann kennen Sie diese Funktion sicher schon. Da LinkedIn aber nicht Facebook ist, sollte man einige Dinge für Ihre LinkedIn Live Video beachten:

  1. Teilen Sie relevante Inhalte – möglichst mit professionellem Inhalt, die einen echten Mehrwert für Ihre Netzwerkpartner darstellen.
  2. Gerade im beruflichen Umfeld ist Ihr professionelles Auftreten wichtig: wackelige Aufnahmen mit Hintergrundgeräuschen sind selbst bei Konferenzen und Messen kaum akzeptabel (können zu erhöhten Abbruchquoten führen). Suchen Sie sich einen ruhigen (oder authentischen) Platz. Nutzen Sie nach Möglichkeit ein Stativ, Selfie-Stick und ein Ansteckmikrophon.
  3. Fassen Sie sich kurz und kommen Sie auf den Punkt. Sie haben zwar die Möglichkeit, ein LinkedIn Live Video von max. 10 Minuten hochzuladen, ich empfehle aber eine Länge von ca. 2 Minuten.
  4. Nehmen Sie das LinkedIn Live Video erst auf, bevor Sie es auf LinkedIn teilen. So stellen Sie sicher, dass keine Versprecher im Video zu hören sind. (Profis können natürlich auch gleich live gehen 😉).

Technische Hinweise:

  • Ab 3 Sekunden Wiedergabezeit zählt LinkedIn 1 Klick.
  • Die „Autoplay“ Funktion läuft ohne Ton, erst wenn Sie aktiv auf das Video klicken, ist der Ton zu hören.
  • Fügen Sie Ihrem Video eine kurze „Text-Intro“ bei, um zu verdeutlichen, um was es in dem Video geht.

Ihr Nutzen:

Sie sehen, wer Ihr Video mit einem „like“ und einem Kommentar versehen hat. Eine kleine Statistik zeigt an, in welcher Funktion, welchen Unternehmen und aus welcher Region die Besucher stammen. Die Statistik ist ähnlich zu Ihrer Blogfunktion.

LinkedIn Live Video Statistik

Die Möglichkeit der Interaktion mit Ihren Besuchern ist bei Videos und Beiträgen gleich. Nutzen Sie die Chance direkt in den Dialog zu treten und aufkommende Fragen oder Anregungen zu kommentieren.

LinkedIn Live Video Ansichten und Kommentare

Ob Sie Reaktionen auf Ihr Video bekommen, wird maßgeblich von Ihren Inhalten und Ihrem Netzwerk abhängen.

Haben Sie die Funktion schon getestet? Wie sind Ihre Erfahrungen?

Echtzeit-Kommunikation im Vormarsch – LinkedIn startet!

Sicher kennen Sie es schon aus Facebook oder über einige Messanger Dienste – Sie sehen wer von Ihren Kontakten gerade live im System ist und können den sofortigen Dialog aufnehmen. Aus den Sozialen Netzwerken ist diese Funktion nicht mehr weg zu denken!

Jetzt hat das Business Netzwerk LinkedIn Echtzeit-Kommunikation mit Netzwerkpartnern live geschaltet.

Natürlich ist die neue Live-Kommunikationsform auf LinkedIn nicht nur „tierisch gut“, sondern ein echtes Highlight im B2B Netzwerken! Diese Funktion wird für jeden frei geschaltet, egal ob Basis- oder Premium-Mitglied.

Ich beobachte seit einigen Wochen, dass immer mehr Kommunikation über die Postfächer in den Netzwerken läuft. Häufig kommt es zu schnellen Dialogen und Ergebnissen. Das Zeitalter des E-Mail Versendens scheint auszulaufen… ok, etwas provokant, aber eine Tendenz 😉.

Gehen Sie doch einmal bei LinkedIn in Ihr Postfach und schauen Sie auf die linke Seite. Dort werden Ihnen jetzt Netzwerkpartner mit einem grünen Kreis angezeigt, die gerade live im System sind.

  • Vollgrüner Kreis – live am Desktop
  • Grüner Kreis mit weißer Mitte – live auf einem Mobilgerät (LinkedIn APP)

Sie sehen den Status sowohl auf der Desktop-Ansicht, als auch in der LinkedIn APP selbst im dortigen Postfach.

LinkedIn Echtzeit-KommunikationDies ist eine echte Chance, Dialoge schnell zu starten und die Möglichkeit zu nutzen, den Mailpartner zur richtigen Zeit zu erreichen.

Stellen Sie ein, ob Sie Ihren „live“ Status sichtbar machen wollen:

  1. Gehen Sie in der Hauptnavigation auf „SIE“ auf Einstellungen & Datenschutz
  2. In den Bereich „Datenschutz“
  3. Zweiter Bereich von oben „Aktivitätsstatus verwalten“
  4. Hier entscheiden Sie, ob Sie ihn anlassen (ist vom System so eingestellt), oder abschalten.

LinkedIn Aktivitätsstatus anzeigen

Die Deaktivierung kann etwas dauern. Eine weitere Funktion scheint hier noch zu kommen. Man kann dann wohl den Aktivitätsstatus für bestimmte Personen ausblenden 😉.

Wie finden Sie diese neue Funktion in Ihrem Business Netzwerk LinkedIn? Für mich bekommt die LinkedIn Echtzeit-Kommunikation einen neuen Stellenwert im Dialog mit meinen Netzwerkpartnern ;-).

Follower sind noch keine Netzwerkpartner!

XING & LinkedIn wurden in der Vergangenheit vorwiegen zum Aufbau eines eigenen qualifizierten Netzwerkes genutzt.

Man vernetzte sich nach oder vor einem ersten Gespräch und baut dann seine Aktivitäten mit seinen Netzwerkpartnern weiter aus. Beiträge, die die Netzwerkpartner teilen, sieht man in seiner eigenen „Netzwerkzeitung“ in beiden Netzwerken.

Sie können jetzt auf LinkedIn sehen, wer Ihnen dort folgt.

Sie wussten gar nicht, dass es so eine Funktion gibt? LinkedIn ist nicht nur für den Netzwerkaufbau wichtig, Sie können auch Follower aufbauen und anderen wichtigen Meinungsmachern & Personen folgen. Dies ist besonders wertvoll, wenn man Social Selling seriös betreiben will.

Um zu sehen, wer Ihnen bereits folgt, können Sie diesen Link nutzen oder über den Newsfeed gehen.

Die meisten LinkedIn Follower werden Ihre aktuellen Netzwerkpartner sein. Wenn Sie bereits mehr Follower als Netzwerkpartner haben – Gratulation, dann folgen Ihnen bereits neue interessante Menschen.

Sie können über die wieder eingeblendete Funktion jetzt sehen, wer Ihre Follower sind und Ihnen ggf. zurück folgen um danach in den Social Selling Prozess einzusteigen.

Wenn Sie weniger LinkedIn Follower als Netzwerkpartner haben, kann es sein, dass Ihre Netzwerkpartner Ihren Beiträgen, Kommentaren und Inhalten nicht mehr folgen wollten und Sie ausgeblendet haben! Dies sollte ein deutliches Alarmzeichen für Sie sein.

In der Übersicht werden Ihnen auch interessante Profile vorgeschlagen, denen Sie folgen können. Diese Vorschläge werden Ihnen angezeigt, da andere Netzwerkpartner mit denen Sie vernetzt sind, diesen Personen bereits folgen.

Wenn Sie ganz bestimmten Personen erst einmal folgen wollen, rufen Sie das Profil auf und folgen Sie der Person, bevor Sie sich vernetzen oder eine InMail schreiben.

Ich finde den Aufbau von Followern genau so wichtig, wie den Aufbau von relevanten Netzwerkpartnern. Ich folge interessanten Menschen, steige in deren Kommentare und Beiträge ein und stelle so den ersten indirekten Kontakt her.

Leider geht dies bei XING nocht nicht. Bleibt abzuwarten, wann sie nachziehen…

Netzwerken Sie ausserhalb D/A/CH? Dann nutzen Sie LinkedIn mehrsprachig!

Woher kommen Ihre Profilbesucher? Vergrößern Sie Ihre Reichweite!

Wenn Ihre Kunden, Kollegen und Geschäftspartner nicht nur in deutschsprachigen Ländern aktiv sind, oder in internationalen Unternehmen arbeiten, sollten Sie Ihr Profil in LinkedIn mehrsprachig hinterlegen. So bekommt der Besucher über die von ihm selbst eingestellte Navigationssprache (z.B. Englisch), dass von Ihnen hinterlegte Profil in( z.B. Englisch) optimal angezeigt.

Er versteht sofort, wer Sie sind, und wo Ihre Fachkompetenz liegt. Sie können nicht davon ausgehen, dass jeder multilingual ist und sich vor allem die Zeit nimmt, Profile zu verstehen, die nicht in seiner Sprache angezeigt werden.

Ich zeige Ihnen hier, wie es geht:

Sie finden „Englisch“ nicht im Sprachangebot?

GGf. haben Sie Ihr Profil vor Jahren in einem anderen Land angelegt, dann können Sie in der Auswahl der Profilsprache z.B. Englisch nicht finden. Das bedeutet, dass Ihr Hauptprofil bereits in Englisch hinterlegt ist, auch wenn Sie dort deutsche Texte eingebaut haben ;-(. Bisher werden Sie das nicht bemerkt haben. Ihre ausländischen Besucher bekommen Ihr Profil nur in Deutsch angezeigt, da Sie nur ein deutsches Profil angelegt haben, auch wenn die Navigationssprache z.B. in Englisch eingestellt ist.

Was können Sie tun?

  • Wählen Sie Deutsch als weitere „Fremdsprache“
  • Ersetzen Sie Ihre deutschen Texte durch englische Texte
  • Setzen Sie Ihre englischen Texte dann in das Englische Profil

LinkedIn mehrsprachig

Hinterlegen Sie Ihr Profil in LinkedIn mehrsprachig – aber nur Sprachen, die Sie auch beherrschen. Ihre Profilbesucher werden es Ihnen danken, und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von Kunden, Kooperationspartnern und Mitarbeitern gefunden werden, wird enorm erhöht!

Alle reden von Social Selling! Was ist das eigentlich??

Meine Social Selling Story und wie sich Verkaufsmethoden entwickelt haben.

Ich bin gleich nach meiner Ausbildung im Vertrieb gelandet – das war in den 90ern. Ja damals… Jung und unverbraucht wurde ich in das Meer der Akquise geworfen, und wenn ich Fragen hatte, wie geht das eigentlich, bekam ich von den Kollegen zur Antwort: „Mach einfach, Du wirst schon merken was geht und was nicht“…. Das waren Zeiten!

Ok, es gab auch Verkaufstrainings ab vor die Kamera, Verkaufsgespräche führen lernen … Das einzige, was ich dabei gelernt habe: „bleib authentisch“, sonst geht nix! Ich habe mich dann immerhin 11 Jahre wacker im „Ver-triebsfeld“ geschlagen, aber ehrlich, lustig war das nicht! Hoher Druck, viele Termine, Kaltakquise ohne Ende und Reisen, Reden, Angebote bis zum Abwinken. Aber wem erzähle ich das … Kennen Sie das auch – noch???

Social Selling

2003 habe ich mich dann entschieden, meinen Weg selbständig und alleine weiter zu gehen. Das war lustigerweise auch der Zeitpunkt, in dem sich XING und LinkedIn gegründet haben. Damals wusste ich noch nicht, wie sich die Netzwerke einmal entwickeln und wie sehr sich das Berufsfeld „Vertrieb“ dadurch ändern wird. Ich bekam meine erste Einladung zu XING bereits 2003, und ich dachte mir: Na schaden kann es nix, mit den Ex-Kollegen in Verbindung zu bleiben und meldete mich an.

Bereits einige Jahre später fand ich XING recht interessant für die Kundengewinnung. Ich gab zu dem Zeitpunkt bereits eigene Verkaufstrainings. Die Möglichkeiten, in XING an Menschen, die man noch nicht kennt, heranzukommen und Vorabinformationen zu bekommen, beeindruckten mich nachhaltig. Als dann 2009 LinkedIn auf den deutschen Markt kam und Netzwerker suchte, die das System auch in Deutschland nutzen und aufbauen, dachte ich mir: „International Netzwerken“, das macht doch noch mehr Sinn! Schließlich kam ich aus dem Tourismus, und da ist Frau von Natur aus eher offen für internationale Beziehungen ;-).

Ich arbeitete mich in die damals noch englisch sprachige Plattform ein und begriff schnell, dass LinkedIn irgendwie anders „tickt“ als XING. Man kam nicht so einfach an Menschen heran, die weiter weg sind als Kontakte und deren Kontakte. Aber das hat wiederum den Vorteil, dass man einfach auch von vielen Vertrieblern in Ruhe gelassen wurde, die XING inzwischen als wilde Kaltakquise-Plattform für z.B. MLM-Produkte oder ähnliches nutzten…

Inzwischen werden die beiden Business Netzwerke sich immer ähnlicher, und einer versucht es dem anderen nachzumachen oder geht mit neuen Features voran. Beide haben „noch“ ihren Markt.

Was aber hat das nun alles mit „Social Selling“ zu tun?

Eigentlich ist es nur „alter Wein in neuen Schläuchen“, werden Sie denken. Mitnichten! Aus meiner Sicht hat sich „Vertrieb“ komplett verändert. Verkäufer müssen heute nicht mehr Klinken putzen und massenhaft Termine vereinbaren um einen Kunden zu bekommen – Verkäufer müssen schnell und effizient die für sie richtigen Leads finden und vom Interessenten zum Kunden entwickeln – und das mit neuen Social Selling Werkzeugen.

Was sich verändert hat ist das Kaufverhalten des Kunden sowie der Aufbau- und die Pflege der Kundenbeziehungen!

Fakt 1: Der Kunde informiert sich vorher im Internet!

Fakt 2: Der Kunde vertraut Empfehlungen und fragt in seinem Netzwerk pro aktiv danach!

Fakt 3: Der Kunde möchte nicht mehr kalt angesprochen werden – er möchte dann eine Lösung, wenn er ein Problem oder Bedarf hat!

Jetzt wird es interessant! Jetzt kommt der Verkäufer zum Einsatz! Es reicht nicht mehr, eine gute Webseite zu haben, denn der Verkäufer ist Botschafter und erster Ansprechpartner für sein Produkt/Unternehmen und das nicht nur auf der Webseite!

  1. Der Verkäufer braucht einen professionellen Auftritt in den Business-Netzwerken, da der Kunde sich ja schon vorher informiert!
  2. Der Verkäufer muss sich ein starkes Netzwerk aufbauen, in dem man ihm vertraut und er als Profi wahrgenommen wird!
  3. Der Verkäufer bekommt alle relevanten Informationen in den Netzwerken, um zum richtigen Zeitpunkt aktiv werden zu können. Er ist in Verbindung mit Interessenten und liefert wertvolle Mehrwerte, die auf die Bedürfnisse seiner Kunden abgestimmt sind. Er ist aktiv und gleichzeitig wachsam in Verbindung mit seinen Leads. Er lernt Social Selling gezielt zu nutzen.

Heute ist das wirklich einfach geworden! Alle relevanten Informationen die der Verkäufer heute braucht um seine Leads zu entwickeln und dann zum Abschluss zu bringen, bekommt er durch einen strategischen Aufbau seiner Kontakte in den Business Networks.

Das Problem!

Viele Arbeitgeber und auch Verkäufer haben noch nicht realisiert, dass der Weg zum Kunden heute anders funktioniert. Sie werkeln immer noch mit alten Methoden rum, verbrauchen unglaublich viel Zeit und Ressourcen, um Leads abzuschließen, und sind nicht bereit umzudenken. Viele Vertriebler wären schon bereit dazu, aber ihnen fehlt das „go“ von oben und die Unterstützung, es richtig zu machen.

Die Lösung!

  • Gestehen Sie sich ein, dass „alte Zöpfe“ abgeschnitten werden müssen!
  • Reden Sie miteinander, und öffnen Sie sich für neue Wege!
  • Holen Sie sich Hilfe für Ihre Social Selling Aktivitäten!

Verlassen Sie Ihre altes Gefährt, sonst werden Sie von Ihrer Konkurrenz überholt!

LinkedIn Social Selling

LinkedIn Relaunch – neuer Look – 5 Tipps für Sie!

Ich habe in meinem vorigen Blogbeitrag bereits angekündigt, das sich einiges ändern wird. Hier meine ersten 5 Tipps für Sie:

Jetzt ist es da, das neue Layout – der LinkedIn Relaunch ist aktiviert! Ich habe es Donnerstagnacht bekommen und mich gefreut, dass ich gleich am Freitag 2 Gruppen schulen durfte ;-(. Keine Ankündigung von LinkedIn – also rein ins Vergnügen….

1. Suchfunktionen

Das Suchfeld hat für Basis und Premium Business Mitglieder nur noch Basisfunktionen! Sie müssen die Boolesche Suche verwenden, um an gute Ergebnisse zu gelangen. Egal welche Premium Mitgliedschaft sie bisher hatten, es gibt jetzt nur noch die Premium Business für € 41,64/Monat oder eine Premium Career Mitgliedschaft für Jobsuchende die ein wenig günstiger ist. Für den Preis haben Sie 15 InMails frei, bekommen Einsicht wer Sie besucht hat, können auf die LinkedIn Learning Plattform zugreifen und haben erweiterte Such- und Darstellungsfunktionen.

Die intelligente Suche (vorher auch für Basismitglieder) gibt es jetzt nur noch in Verbindung mit dem Sales Navigator ab € 57,11/Monat. Ich persönlich glaube, dass sich LinkedIn damit keinen Gefallen im D/A/CH getan hat und XING nun wieder verstärkt genutzt wird…

linkedin-startseite2. Ihre Botschaft – das Hintergrundbild

Auch wenn viele immer noch ohne Bannerbild unterwegs sind, dies ist Ihre Chance, sich jetzt hervorzuheben! Das Bild hat es in sich. Ich habe nach 2 Stunden „basteln“ endlich den passenden Platz für meinen Slogan gefunden und kann sehen wo ein Logo gut positioniert werden kann Sie müssen auf Smartphone und Tablet prüfen, ob wirklich alles sichtbar ist!linkedin-hintergrundbildIch habe mit verschiedenen Tools getestet, kam aber auf kein einheitliches Ergebnis. Daher verlasse ich mich jetzt mal auf mein eigenes Smartphone und Tablet. Da ich kein Grafik-Designer bin, habe ich es Ihnen so dargestellt.vorlage-bannerbild-linkedinIn meinem vorigen Blogbeitrag gibt es noch eine Grafik, die ebenfalls hilft.

3. Ihre Positionierung

Unter Ihrem Namen steht entweder Ihr Slogan oder Ihre Position im Unternehmen. In der nächsten Zeile zieht sich das System den Unternehmensnamen und gleich daneben den Namen Ihres Ausbildungsplatzes oder der Universität, die Sie im Lebenslauf angegeben haben! Wenn Sie nur den Firmennamen sichtbar machen wollen, müssen Sie die Ausbildung/Studium komplett aus dem Lebenslauf löschen! Prüfen Sie, was für Sie relevant ist. Ich verstehe nicht, warum die Ausbildung so prominent sichtbar sein muss… ist wohl amerikanisch…linkedin-positionierung

4. Die Zusammenfassung

Sie haben noch keine? Dann ist es jetzt Zeit das zu ändern! Die wird jetzt prominent unter den ersten 4 Zeilen, Namen, Slogan, Firma und Ort angezeigt! Achtung – es werden erst einmal nur 2 Zeilen angezeigt und der Leser muss dann explizit auf „Mehr anzeigen“ klicken um Ihre Botschaft zu lesen! Also haben wir hier eine echte Herausforderung! Wie bekomme ich den Leser dazu, weiter zu lesen? Ich bin gespannt, welche Ideen Sie haben ;-).

Da die Zusammenfassung immer schon relevant war für die Suche (auch wenn diese jetzt nicht mehr so einfach geht), sollten Sie sich Gedanken machen, mit welchen Keywords Sie Ihre Zusammenfassung würzen. Achtung, es muss lesbar bleiben, Interesse wecken, einen Nutzen versprechen und ich empfehle allen meinen Kunden, den Link zum Unternehmensimpressum zu setzen.

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5. Kenntnisse und Empfehlungen

Bisher wurden Ihre Kenntnisse und deren Bestätigungen aus Ihrem Netzwerk wirklich forciert. Daher wundert es mich jetzt umso mehr, dass diese jetzt auf 3 Zeilen begrenzt wurden und Menschen, die Ihnen Kenntnisse bestätigt hatten nicht mehr angezeigt werden. Ich habe dafür noch keine Erklärung, aber vielleicht bekomme ich die ja noch ;-).

Was aber auffällt ist, das die Empfehlungen gleich darunter Platz gefunden haben und somit anscheinend jetzt mehr Gewichtung bekommen! Wenn Sie bisher keine Empfehlungen hatten, wird der Bereich nicht angezeigt. Vorher konnte man einzelne Bereiche auf beliebige Plätze verschieben, das geht nun nicht mehr.

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Ich werde mich in den nächsten Tagen noch intensiver mit dem Relaunch beschäftigen. Es wurde einiges im Bereich Unternehmensprofil anlegen und ändern verändert – auch das Bannerbild!

Ich bin gespannt, was Sie zum LinkedIn Relaunch sagen! Haben Sie Tipps oder Fragen? Reden Sie mit!

LinkedIn Neuerungen 2017!

Nichts ist so konstant, wie die Veränderung!

Die neue LinkedIn Bedieneroberfläche mit weniger Funktionen für Basisnutzer ist in USA bei einigen Mitgliedern bereits im Einsatz. Ich konnte schon einen kurzen Blick auf das neue Layout und einige Funktionen werfen. Wann genau es auch in D/A/CH ankommt, bleibt wohl eine Überraschung.

Hier die wichtigsten LinkedIn Neuerungen – machen Sie sich auf was gefasst!

  • Komplett neues Design für das persönliche Profil inkl. Bild und Bannerbild! (Siehe Ansicht unten)
  • Mobile und Desktop gleichen sich an, responsive und einfach zu bedienen.
  • Notizen und Kategorien (Tags) werden vollkommen verschwinden und nur noch für die Mitgliedschaft im Sales Navigator zur Verfügung stehen.
  • Suchfunktionen sind stark eingeschränkt, ebenso für ehemalige Premium Mitglieder. Viele Funktionen sind auch hier zum Sales Navigator gewandert leider wohl auch die Suchaufträge :-(.
  • Im persönlichen Profil wird der Fokus auf Slogan/Titel und Zusammenfassung gelenkt!

Da die erweiterte Suche verschwinden wird, ist es wichtig sich mit der Boolesche Suche auseinander zu setzen. Sie wird sozusagen unabdingbar! Fordern Sie gern meine Vorlage hierfür an!

Wie es aussieht, legt LinkedIn seinen Fokus nun verstärkt auf den Verkauf der Sales Navigator Mitgliedschaft, denn einige Funktionen, die bisher kostenfrei oder in einer Premium Mitgliedschaft enthalten waren, sind nun nur noch über den Sales Navigator zu bekommen. Bleibt abzuwarten, ob das in D/A/CH angenommen wird…

Soweit mir bekannt ist, wird LinkedIn Ihnen eine Nachricht senden, dass das Layout umgestellt wird. Wenn Sie diese Mitteilung schon erhalten haben werden Sie bis zum 31.1.17 Ihre Notizen und Tags herunterladen können oder Sie können auf den Sales Navigator upgraden. Wenn Sie noch keine Nachricht bekommen haben, wie ich, halten Sie die Augen auf, damit Sie rechtzeitig die notwendigen Anpassungen vornehmen können. Ich helfe Ihnen dabei!

Ich bin gespannt es live zu sehen und werde Sie natürlich auf dem Laufenden halten.

Hier schon mal ein Ausblick auf das neue Profildesign:

linkedin-profillayout-bannerbild

 

Neue Features für Unternehmensseiten auf XING & LinkedIn

xing_linkedin_unternehmensseiten_1Sowohl XING als auch LinkedIn arbeiten derzeit stark an der Darstellung und den Funktionen der Unternehmensseiten und Interaktionen. Was Sie wissen sollten:

XING hat zwei verschiedene Formate für Firmendarstellungen: 1. die Unternehmensseiten (Arbeitgeberprofile) und 2. die Business Seiten.

Das Unternehmens- bzw. Arbeitgeberprofil stellt das Unternehmen als Arbeitgeber dar. Mitarbeiter können über die Angabe des Unternehmens sichtbar machen, wo sie beschäftigt sind. In der kostenlosen Basis-Variante können Neuigkeiten an Ihre Follower verteilt werden. Die Funktionen sind zwar sehr eingeschränkt aber oft schon ausreichend um professionell sichtbar zu sein.

Die XING Premium Unternehmensseite gibt es ab € 395,-/Monat und ist in der Gebühr gestaffelt nach der Anzahl der Mitarbeiter. Der Preis kann bei bis zu € 1095,-/ Monat liegen wenn ein Unternehmen über 5000 Mitarbeiter beschäftigt.

Neu – die Business-Seiten:

kundenpfadfinder-business-seite-xing

Diese Seiten sollen Marketing- und Vertriebsaktivitäten unterstützen. Es können mehrere Business-Seiten anlegt werden, z. B. wenn es mehrere umfangreiche Produktgruppen oder Marken gibt. Der Fokus der Business-Seiten liegt auf der Darstellung von Produkten & Dienstleistungen sowie der Generierung von Leads. Die Business-Seite kann mit dem XING AdManager innerhalb der Wunsch-Zielgruppe werben. Die Business-Seite Standard ist kostenfrei. Die Professional Variante kostet € 199,-/ Monat. In diesem Preis ist ein Budget für den XING AdManager im Wert von 50 Euro inkludiert.

Meine Meinung:

Die Business Seite von XING folgt dem „Vorbild“ der Fokus-Seiten bei LinkedIn. Diese sind bei LinkedIn allerdings kostenlos, ebenso die Unternehmensseiten. Über LinkedIn Ads kann man sowohl in den Fokusseiten, als auch in den Unternehmensseiten gezielt Werbeanzeigen an seine Zielgruppe einstellen und das zu deutlich kleinerem Budget. Aus meiner Sicht sind die monatlichen Preise die XING hier aufruft, sehr saftig. Diese Preise sind für Klein- und Mittelständler sehr hoch und der Nutzen ist vielen noch nicht klar.

Neues zum LinkedIn Premium Zugriff auf Unternehmensseiten:

Plötzlich war es da. Basis Mitglieder haben es gar nicht mitbekommen, da es nur für Premium Mitlieder sichtbar ist – die erweiterte Einsicht in Unternehmensprofile!

Ansicht eines Unternehmensprofils als Basismitglied:basis-profilansicht-linkedin-unternehmensprofil

Als Premium Mitglied gibt es NEU: die Premium Insights Ansicht.

Hier finden gerade Bewerber-Interessenten eine gute Übersicht. Dies ist zwar nicht mit Kununu von XING zu vergleichen, geht aber in die Richtung zu mehr Transparenz im Unternehmen.

Ansicht im Detail:

uebersicht-mitarbeiterzuwachs-linkedin-premium

Die durchschnittliche Beschäftigungsdauer gibt dem Interessenten wichtige Informationen über das Betriebsklima.

personalverteilung-personalverantwortung-linkedin

Veränderungen der Tätigkeitsschwerpunkte.

mitarbeiterwachstum-linkedin-unternehmensprofil

Wieviel Neueinstellungen vorgenommen wurden.

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Wieviel Stellenangebote aufgegeben wurden und ob die Firma wächst.

Warum dieses Tool nur für Premium Mitglieder frei geschaltet wurde, ist mir allerdings schleierhaft. Denn gerade der Bewerber ist meist Basis-Mitglied und für ihn sind dies wertvolle Informationen.

Sie haben noch kein optimales LinkedIn Unternehmensprofil? Dann nutzen Sie viele Tipps aus der Praxis und schauen Sie sich das kostenlose Lernvideo von mir an.

Sie brauchen professionelle Unterstützung? Ich helfe Ihnen weiter!

 

Was sagen Ihre Kunden über Sie? Bewertungen sichtbar machen!

BewertungenHand auf´s Herz – brauchen Sie auch eine Aussage von anderen, das man dem Anbieter X oder Produkt Y vertrauen kann?

Googeln Sie auch, um zu sehen, wieviel Bewertungen & Sterne Sie finden und was andere z.B. über ein Hotel oder einen Dienstleister sagen?

Inzwischen haben viele online Shops & Portale Bewertungsmöglichkeiten integriert und in Social Media und dem Business Network LinkedIn stehen Bewertungen ebenfalls ganz „oben“ in der Sichtbarkeit beim Besuch von Profilen.

Wie aber bekommen Sie diese vielen Bewertungen nun gebündelt und dann auch noch auf Ihre Webseite? Und wie verschaffen Sie Ihrem online Besucher einen schnellen Überblick über Ihre Kompetenz und Ihre Kundenrezensionen?

Dem Anbieter ProvenExpert ist es gelungen, genau diese Probleme zu lösen und mit der unabhängigen Plattform neben direktem Kundenfeedback eine Schnittstelle zu über 160 Bewertungsportalen zu integrieren. Kundenbewertungen „all in one“ ist dazu noch sehr einfach in die eigene Webseite zu integrieren und wird auch in Google mit Bewertungssternchen perfekt angezeigt.

Ich nutze die Plattform nun über ein Jahr und kann nur sagen, es hat sich gelohnt. Ich stehe bei Google auf Seite 1 mit Top Bewertungen und meine Kunden sehen auf meiner Webseite alle Kundenstimmen gebündelt – perfekt für beide Seiten!

Kundenbewertungen Provenexpert & Co

Am meisten schätze ich die Möglichkeit, meine Kunden per Direktlink um eine kurze Bewertung bitten zu können. Der Kunde braucht nur die Sternchen anzuklicken und ggf. einen kurzen Text dazu zu schreiben und kann dann auch noch entscheiden, ob er mit Namen oder lieber anonym bewertet.

Probieren Sie es selbst aus! Mit diesem Link können Sie ProvenExpert einen Monat kostenlos mit allen Premium Funktionen testen. Danach können Sie das System natürlich weiterhin kostenlos nutzen oder upgraden.
Viel Erfolg  – Ihre Kunden werden es Ihnen danken!

Schauen Sie sich dazu auch mein Tutorial an, damit Sie sehen, wie einfach es geht.

Dies sind die  ProvenExpert Schnittstellen zu anderen Bewertungsportalen:

Bewertungsportalliste