Premiumfunktionen – Algorithmus Tipps – CANVA – Event Erfahrungen

1. Calendry Integration für Premium als CTA

Weitere Premium-Funktionen werden eingeführt. LinkedIn bietet jetzt eine Calendly-Integration für benutzerdefinierte Schaltflächen, die es Premium-Nutzern ermöglicht, „Termin buchen“ als ihre Schaltfläche festzulegen. Nutzer können nun ihr Calendly-Konto direkt auf LinkedIn erstellen oder verlinken, sodass Profilbesucher Termine vereinbaren können, ohne die Plattform verlassen zu müssen.

Laut LinkedIn nutzen mehr als eine Million Premium-Mitglieder und Enterprise-Konten die benutzerdefinierten Schaltflächen, was zu einem durchschnittlichen Anstieg der Profilaufrufe um 25 % geführt hat. Seit der Einführung im Jahr 2023 hat LinkedIn die benutzerdefinierten Schaltflächen nach und nach erweitert, indem mehr Optionen für Aufrufe zum Handeln hinzugefügt wurden und die Schaltflächen auf der gesamten Plattform, einschließlich der Suche, besser sichtbar sind.

Warum das wichtig ist: Dieses Update kommt Kreativen, kleinen Unternehmen, Solopreneuren und dienstleistungsorientierten Fachleuten zugute, da es ihnen hilft, Profilansichten in Geschäftsmöglichkeiten umzuwandeln. Außerdem werden Reibungsverluste reduziert, da das manuelle Versenden von Planungslinks entfällt, was Zeit und Mühe spart.

Dieser Schritt ist für LinkedIn sinnvoll, da es eine wichtige Plattform für Business-Networking ist. Außerdem haben bereits mehr als 165.000 LinkedIn-Nutzer Calendly-Links zu ihren Profilen hinzugefügt, so dass dies ein natürlicher nächster Schritt ist.

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2. Algorithmus Tipps

In den letzten Wochen wurde viel über den sich ständig ändernden Algorithmus von LinkedIn geschrieben. Die aus meiner Sicht wichtigsten Informationen habe ich hier für Sie hier zusammengestellt:

📝 Schriftlicher Inhalt

1. Länge des Beitrags: 900 – 1200 Zeichen (optimal)

2. Verwenden Sie kurze Absätze (vermeiden Sie Textwände)

3. Fügen Sie 1-8 Emojis für bessere Lesbarkeit ein

4. Verwenden Sie prägnante Keywords im Text, die als Schlagworte von Ihrer Zielgruppe tatsächlich gesucht werden

5. Hashtags haben keine LinkedIn Relevanz mehr im Gegenteil sie verringern die Reichweite um 81 %!

6. ABER die ersten 3 Hashtags werden von KI und SEO außerhalb der Plattform gefunden

🖼️ Visuelle Inhalte

1. Karussell-Posts haben eine 11,2x höhere Reichweite als Text – aber es ist viel Arbeit diese zu erstellen.

2. Infografiken mit umsetzbaren Informationen mag der Algorithmus, auch hier muss die Balance von Aufwand – Nutzen gesehen werden

3. Verwenden Sie hochformatige (vertikale) Bilder Sie erhalten 93 % bessere Sichtbarkeit

4. Filmen Sie Videos im Hochformat 9:16 mit Untertiteln werden auch nach dem „Zurückrudern“ in der APP und im Feed nach wie vor besser ausgespielt (siehe Bild) hier hatte ich einen Selbstversuch gestartet und tatsächlich das Video wurde länger ausgespielt als meine normalen Beiträge.

5. Zeigen Sie Ihr Gesicht in den ersten 3 Sekunden der Videos – geht konform mit meinem „off road-Video in Costa Rica“. Es hat funktioniert und mir weit mehr Reichweite und Engagement gebracht.

🏛️ Beitrags-Struktur

1. Erstellen Sie einen konträren oder unerwarteten Aufhänger

2. Beenden Sie den Beitrag mit einer spezifischen Frage (72% bessere Leistung)

3. Fügen Sie externe Links erst im ersten Kommentar oder nach Veröffentlichung im Beitrag ein

4. Kurze Sätze verwenden (10-19 Wörter pro Absatz)

⏱️ Timing & Engagement

1. Posten Sie auch mal am Wochenende (ich würde noch auf die Wetterkarte schauen 😉

2. Hinterlassen Sie aufmerksame/relevante Kommentare zu den Beiträgen anderer (immer im Hinterkopf behalten alles, was Sie kommentieren und teilen geht in Ihr Netzwerk!)

3. Schreiben Sie Kommentare mit mehr als 9 Wörtern und persönlichen Erfahrungen

4. Beantworten Sie Ihre Kommentare anderer zu Ihrem Beitrag

Mein Fazit seit vielen Jahren: Wer sich zum Sklaven eines Algorithmus macht, muss entweder viel Zeit haben oder dafür bezahlt werden. LinkedIn ist und bleibt ein Netzwerk und es geht um Qualität, auch in den Beiträgen. Auch wenn nicht jeder Beitrag jeden erreicht, ist es mir wichtiger, guten Content zu liefern, als einem Algo hinterherzulaufen.

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3. LinkedIn & CANVA

Canva hat die Erstellung von Videoanzeigen für LinkedIn jetzt einfacher denn je gemacht. Marketingmitarbeiter können aus einer Auswahl neuer LinkedIn-Video-Vorlagen wählen, um überzeugende Videoanzeigen zu erstellen – oder ihr eigenes Design entwerfen. Sobald das Design fertig ist, können Marketer mit der neuen LinkedIn Ads-App für Canva die Canva-Assets nahtlos in ihr LinkedIn Ads-Konto exportieren, um Kampagnen zu erstellen und zu bewerben.

Die LinkedIn Ads-App für Canva wurde entwickelt, um die Produktion von Videoanzeigen zu optimieren und kreative Hindernisse zu beseitigen. Die App, die jetzt im Canva App Marketplace erhältlich ist, verbindet die Videobearbeitungstools von Canva mit den Marketingfunktionen von LinkedIn und ermöglicht es Nutzern, Videoanzeigen in einem einfachen Workflow zu entwerfen, zu exportieren und zu bewerben. Mehr dazu können Sie hier lesen.

4. LinkedIn Event Funktion

Haben Sie schon einmal ein Event auf LinkedIn veranstaltet? Fragen Sie sich, ob es sich lohnt und ob es überhaupt wahrgenommen wird?

Zunächst zur Technik:

1. Erstellen Sie Ihr Event – am besten in Kooperation mit anderen Mitwirkenden

2. Laden Sie Ihre Netzwerke ein – Achtung! das ist viel Arbeit, da Sie wenig Filterfunktionen haben und tatsächlich jeden ausgewählten Kontakt anklicken müssen

3. Die eingeladene Person sieht Ihre Einladung im Bereich „Ihr Netzwerk“ und kann dort entscheiden, ob sie teilnehmen möchte oder nicht

4. Wenn Sie ein digitales Event extern „hosten“, z.B. über Zoom oder TEAMS, geht die Arbeit erst richtig los

5. Auf LinkedIn teilnehmen heißt noch nicht, sich verbindlich anzumelden. Dies müssen Sie ggf. in Ihrem CRM oder manuell verwalten

Wir haben die Kraft unseres Netzwerkes getestet und sind begeistert! Vielen Dank an alle Teilnehmenden. Von ca. 800 handverlesenen Eingeladenen hatten wir 76 Interessierte bei unserem LinkedIn Event. Zusammen mit unseren anderen Aktivitäten und Plattformen haben wir dann eine stattliche Zahl an Anmeldungen und tatsächlichen Teilnehmenden erreicht.

Fazit: Ein qualitativ hochwertiges Netzwerk ist wichtig! Die Resonanz während und nach der Veranstaltung hat dies bestätigt. Ich bleibe am Ball und werde LinkedIn auch weiterhin als „Event“-Tool nutzen.