Follower bei XING und LinkedIn
In meinen Trainings werde ich immer wieder gefragt, was es mit den „Followern“ auf sich hat und wie es genau funktioniert. Damit es einfacher zu verstehen ist, habe ich hier eine Grafik erstellt, in der Sie schnell sehen können, wie es momentan bei XING & LinkedIn mit den Followern funktioniert.
Es gibt zwei Irrtümer:
1. Follower auf XING und LinkedIn verlieren ist unmöglich.
2. Man muss auf LinkedIn vernetzt sein, um Inhalte anderer Profile abonnieren zu können – somit anderen zu folgen.
In meinem Blogbeitrag „Follower sind noch keine Netzwerkpartner“ erläutere ich die technischen Details. Wie Sie Ihre Timeline anpassen und wie Sie Netzwerkpartnern „entfolgen & folgen“ können.
Da wir alle ständig immer mehr Kontaktanfragen bekommen, ist die Funktion „Folgen“ auf LinkedIn sehr sinnvoll. Wer will schon Inhalte in seiner Timeline, deren Inhalte nicht geeignet sind im Netzwerk geteilt, kommentiert oder geliked zu werden? Ich gehe inzwischen dazu über bei Anfragen, die sehr unspezifisch sind und einfach mal Kontakt werden wollen auf den „Folgen“ Knopf hinzuweisen. So können potenzielle Interessenten in Verbindung bleiben und zum passenden Zeitpunkt dann den Direktkontakt herstellen, wenn der Bedarf konkret wird. Dies gilt natürlich auch umgekehrt und ist inzwischen eine sehr wichtige Funktion im Social Selling Prozess.
Bei XING läuft es leider noch nicht so. Man muss vernetzt sein, um die Inhalte anderer sehen zu können. Was viele nicht wissen, man kann die Inhalte seiner Netzwerkpartner ausblenden und zwar dauerhaft!! Sie bekommen es nicht mit, wenn Sie ausgeblendet werden.
Dies funktioniert auf LinkedIn genauso. Allerdings gibt es dort die tolle Funktion, seine neuen Follower angezeigt zu bekommen. Dies kann man in den Einstellungen anpassen.
Warum ist das so wichtig?
Wir haben alle wenig Zeit. Beiträge die wir lesen und ggf. weiter teilen, müssen eine hohe Relevanz für unseren Bedarf/Strategie haben. Wenn Sie nur werbliche Inhalte teilen oder gar noch Basis Einstellungen (Profiländerungen) aktiviert haben, kann dies dazu führen, dass Sie zwar noch Netzwerkpartner haben, Ihre Beiträge aber ausgeblendet wurden. Sie bekomme wenig oder gar keine Reaktionen auf Ihre Beiträge und denken, das Netzwerk ist tot!
Daher ist wichtig wirklich relevante Inhalte zu teilen.
Vorteil 1: Ihre Netzwerkpartner blenden Sie nicht aus
Vorteil 2: Ihre Inhalte werden geteilt, kommentiert und geliked
Vorteil 3: Sie bauen neue Follower auf (LinkedIn)