7  interessante Funktionen & Informationen im Überblick

5. Abwesenheitsnotizfunktion für Premium Mitglieder
  6. XING Einstellungen
  7. XING Basis Mitgliedschaft

1.Welche Plattform wird wo am meisten genutzt?

Gute Übersicht über aktuelle Nutzerentwicklung. LinkedIn hat die Nase vorn.

Grafik: LinkedIn, Thomas Gaiswinkler

Ursprung Althaller Communications , Thoman Gaiswinkler

2. Taggen auf Bildern – bitte nicht missbrauchen!

Wenn Sie ein Gruppenfoto an einen Beitrag anhängen, können Sie Personen „taggen“. Diese bekommen dann eine Mitteilung, dass sie auf einem Bild benannt wurden. Der Vorteil ist, dass die Person informiert wird. Nutzen Sie diese Funktion bitte vorsichtig. 1. Vergewissern Sie sich, dass die markierten Personen damit einverstanden sind. 2. Stellen Sie sicher, dass Sie dieses Bild veröffentlichen dürfen.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

3. Eventfunktionen wurden erweitert:

Sie können jetzt einfacher Netzwerkpartner zu Ihrem Event einladen. Das ist sehr praktisch und macht es Ihnen und Ihren Kollegen leichter z.B. Ihre Netzwerkpartner nach Regionen oder Branchen einzuladen.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

4. LinkedIn Stories – das können sie:

Ihre Story wird sehr prominent ausgespielt. Allerdings muss man überlegen, ob der Aufwand im Verhältnis zur Sichtbarkeit und somit zur Zielsetzung steht. Wenn Sie z.B. ein 20 Sekunden Video als Story als Person oder Seite teilen, wird dies nur 24h im eigenen Netzwerk angezeigt. Hier eine grafische Übersicht von LinkedIn, die gut sichtbar macht, wie Stories funktionieren.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Mehr Informationen zu Stories können Sie hier nachlesen: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/119760/linkedin-stories-overview

5. Abwesenheitshinweis für LinkedIn Premium Mitglieder mobil und Desktop

Fast unsichtbar aber da, nur für Premium Mitglieder ist die Funktion, eine Abwesenheitsnotiz zu hinterlegen. Probieren Sie es einfach einmal aus.

6. XING Einstellungen NEU

In den Einstellungen bei XING kann man jetzt sehr komfortabel einstellen, wer was sehen darf und wie sichtbar Ihr Kontaktdaten und Ihr Geburtstag sein sollen. Dies war vorher schon da, wurde nur grafisch neu in den Einstellungen hinterlegt.

7. XING Kontaktanfrage an Basismitglieder

Hier noch etwas zu XING. Wenn Sie Basismitglied sind, können Sie jetzt nicht mehr sehen, wer Ihnen eine Kontaktanfrage gesendet hat. Wie man sieht, nimmt XING immer mehr wichtige Funktionen aus der Basismitgliedschaft, um Nutzer zu animieren, Premium Mitglied zu werden. Leider werden auch immer mehr Premium Funktionen, die Standard waren, zu Pro Business verlagert. Dies verärgert immer mehr XING Mitglieder.