Beitrag als Direktnachricht – Seitenbesuch – CTA – Videochat weg
1. Beitrag als Direktnachricht erweitert
Letzte Woche habe ich in einer Schulung gesehen, dass manche über die LinkedIn APP einen Beitrag über die Funktion „senden“ jetzt auch auf anderen Social Media und Messenger Diensten teilen können. Ich nutze die APP Version 9.31.2179 und kann es noch nicht. Wer sieht diese Funktionen schon auf seiner APP? Der Sceenshot ist von einem iPhone eines Kunden erstellt worden. Ich hoffe, das wird schnell ausgerollt und wir alle können gute Beiträge dann auch außerhalb von LinkedIn mit einem Klick vom Smartphone aus, teilen.
2. Sichtbarkeit des Seitenbesuchs
Wann waren Sie das letzte Mal in Ihren Einstellungen? Meine Kunden wissen, dass dies ein zentraler wichtiger LinkedIn Bereich ist. Neu ist, dass Administratoren von Unternehmensseiten jetzt sehen können, wer ihre Unternehmensseite besucht hat. Bei manchen ist dies eingeschaltet, bei andere nicht.
Gehen Sie zu: ✔️ Einstellungen und Datenschutz ✔️ Sichtbarkeit ✔️ Sichtbarkeit des Seitenbesuchs
Wenn dies eingeschaltet ist, können Unternehmen Ihren Besuch nachvollziehen und abhängig von weiteren Sichtbarkeitseinstellungen auch Informationen wie das Profilbild, Ihren Namen, Standort, Jobtitel oder die Branche ablesen.
Wenn jetzt mehr Nutzer die Informationsweitergabe bei der Ansicht von Unternehmensseiten erlauben, können Unternehmen in unterschiedlichen Kontexten profitieren. Zum einen haben sie die Möglichkeit, Besucher zu identifizieren und als potenzielle Geschäftspartner oder Gesprächspartner, die sich für eine Kooperation eignen, sowie als mögliche neue Mitarbeiter zu kontaktieren. Außerdem lassen sich die Daten zu Rückschlüssen über das Interesse von LinkedIn-Mitgliedern nutzen.
Zusätzlich könnte Microsoft selbst davon profitieren, wenn Nutze mehr Daten teilen. Denn LinkedIn könnte diese Angaben letztlich für die Ausspielung relevanter Werbung nutzen. Entscheiden Sie, ob Sie diese Daten freigeben möchten. Als Admin einer Seite, sollten Sie diese Möglichkeiten im Auge behalten.
3. CTA Button im kostenlosen Profil wird nicht mehr angeboten
Sie verwenden einen benutzerdefinierten Link oben in Ihrem LinkedIn-Profil (direkt unter Ihrem Slogan? Dann fassen Sie diesen nicht mehr an oder verändern Sie die Landingpage! LinkedIn hat die Option, dort einen Hyperlink zu setzen, entfernt. Dies betrifft nicht die drei Links unter „Kontaktinfo“. Lassen Sie ihn also stehen, solange es geht, sonst wird er durch Ihre Bearbeitung verschwinden.
Mein Tipp: Wenn Sie die Zielseite ändern müssen, aktualisieren Sie Ihre Landing Page und Ihr Profil – nicht aber den Link, da er sonst verschwindet.
Wenn Sie einen „Benutzerdefinierten Button” setzen wollen, wechseln Sie zu Premium. Mehr zur Leistungsübersicht von Premium finden Sie in meinem Newsletter vom Januardiesen Jahres:
4. Video-Chat Funktion scheint eingestellt
Viele haben die Video-Chat Funktionen über den Desktop oder die LinkedIn APP vielleicht gar nicht genutzt oder jemals bemerkt. Ich fand sie sehr praktisch da man nicht auf einen anderen Messenger Dienst oder Anbieter wechseln musste, um ein Videomeeting anzustoßen. Leider ist diese Funktion jetzt verschwunden. Sie war im Postfach aktiv und man konnte mit vernetzten Kontakte Video-Chatten. WEG! Ich habe noch vereinzelt Teilnehmer, die das Kamera Symbol sehen, bei den meisten scheint es aber, wie bei mir verschwunden zu sein. SCHADE! Da es eigene LinkedIn Video-Chats plus Teams und Zoom Varianten gab. Ich kann nur hoffen, das diese wieder auftauchen, vielleicht auch mit besseren Schnittstellen und Funktionen in allen Browsern…..