Video – Audio – Banner – Profilname
1. LinkedIn Video – jetzt wird´s „lebendig“…
LinkedIn pushed jetzt das neue Videoformat. Sie können jetzt schon mehr Videos in Ihrem Feed sehen. Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, sollten Sie diese Tipps beachten:
Die effektivsten LinkedIn-Videos sind:
- Kurz: unter 2 Minuten
- Informativ: teilen Sie wertvolles Wissen und Einblicke rund um Ihr Fachthema / Spezialgebiet
- Original: Ihre persönliche Note darf dabei sein ( Quellenangaben)
- Authentisch: Ihre Persönlichkeit mit professionellem „Touch“
- Wichtig ist ein vertikales Format! Für einen vollständigen Überblick über Videoformate, sehen Sie den Artikel im Helpcenter hier an.
2. Ende der LinkedIn Audio-Events
LinkedIn stellt seine Audio-Events offiziell ein und integriert sie in die bestehenden LinkedIn Live-Tools. Was bedeutet das für Sie? Sie können weiterhin reine Audio-Events veranstalten, müssen aber ein Tool eines Drittanbieters verwenden, um ein statisches Bild in das Videofeld einzufügen.
Auch wenn diese Änderung für die meisten LinkedIn-Mitglieder keine großen Auswirkungen haben dürfte, ist es doch bemerkenswert, wie schnell technische Trends kommen und gehen können.
Der Live-Audio-Boom – einst als die Zukunft des sozialen Engagements gepriesen – ist weitgehend verpufft:
– Meta hat seine Audiofunktionen im vergangenen Jahr eingestellt.
– Das Live-Audio-Experiment von Reddit, Inc. hat sich nicht durchgesetzt.
– Auch X (ehemals Twitter) Spaces ist zu einer Nischenfunktion geworden.
3. Mehr Funktionen für Premium Mitglieder – Banner Slide Show kommt
Als Premium Mitglied bekommen Sie demnächst die Möglichkeit anstatt eines einfachen Bannerbildes auch eine Slideshow zu hinterlegen. Dies wird gerade ausgerollt. Beim Laden wechselt sich das Bild automatisch alle 3 Sekunden zwischen allen Bildern (bis zu 5 Bilder). Wenn Sie diese Banner live auf meinem Profil sehen, dann haben Sie höchstwahrscheinlich die neue Funktion auch und können Sie als Premium Mitglied anwenden.
4. No go´s beim Profil-Namen/Pronomen
Einige LinkedIn User sind sehr kreativ und versuchen mehr Aufmerksamkeit für Ihr Profil zu bekommen. Leider ist den wenigsten klar, dass Sie damit auch Ihr LinkedIn-„Leben“ riskieren und ihr Profil schnell gesperrt werden kann.
Hier ein paar Fallen, die Sie wissen sollten, sofern Sie noch nie in einer meiner Schulungen waren 😉.
A. Der Vor- und Nachname ist ausschließlich das! Wer hier Emojis oder Firmennamen einbaut wird das Nachsehen haben! Fantasienamen werden schnell entdeckt und Ihr Profil gesperrt. Gleiches gilt für E-Mail-Adressen oder Sonderzeichen.
B. Das Pronomen Feld ist ausschließlich für Pronomen gedacht! Wer hier Titel oder andere Ideen einbaut, riskiert gesperrt zu werden.
C. Kleiner Tipp am Rande – gehen Sie immer mit vollem Namen durch LinkedIn. Vermeiden Sie als Nachnamen nur einen Buchstaben sichtbar zu machen.
https://www.linkedin.com/mypreferences/d/profile-viewing-options