Kontaktanfragen, SEO-Optimierung, Artikel-Feature
1. Kontaktanfragen ohne Text
Erhalten Sie vermehrt Kontaktanfragen ohne Text? LinkedIn hat Ende letzten Jahres die Möglichkeit einen passenden Text mit der Kontaktanfrage zu senden drastisch eingeschränkt. Das hat zur Folge, dass wir nun raten müssen, was der Anfragende möchte, oder Sie fragen einfach nach 😉.
Dies geht leider immer noch nicht von der APP aber immerhin problemlos vom Desktop. Ok, manchmal weiß man gleich was los ist und kann direkt auf „Ignorieren“ gehen (das Profil sagt ja oft schon aus, was der Anfragende möchte).
Manchmal ist es aber nicht klar. Da hilft es einfach nachzufragen. Das mache ich, seit ich mit LinkedIn 2009 angefangen habe und ich würde sagen die Antwortrate liegt bei 80%. Ok, zugegeben die Antworten sind oft alles andere als aufschlussreich oder geistreich, aber immerhin wird geantwortet.
Die Antwort wiederum kann ggf. zu einem guten Vorgespräch führen oder Sie drehen den Spieß einfach um. Ggf. ist die Antwort so schlecht, dass Sie dem Anfragenden Ihre Hilfe anbieten 😉. Werden Sie kreativ! Nehmen Sie nur die Menschen in Ihr digitales Netzwerk auf, die strategisch für Sie Sinn machen. Am besten lernen Sie sich vorher besser kennen – egal wie. So bauen Sie sich ein fachlich hochwertiges Empfehlungsnetzwerk auf.
Mit diesen Screenshots zeige ich Ihnen, wie Sie auf eine Kontaktanfrage ohne Text antworten können.
2.Google / Suchmaschinen Ranking neu aktivieren (Hack)
Sie haben Ihr Profil für Suchmaschinen frei geschaltet wollen aber weiter oben angezeigt werden? Google indiziert gern neu und hier liegt Ihre Chance, mit Ihrem LinkedIn Profil weiter oben angezeigt zu werden.
Wenn Sie diesen Prozess erneuern, wird Ihr Profil auf die Indexliste gesetzt, die von allen großen Suchmaschinen regelmäßig besucht wird, und hilft bei beidem [In]Externe Internet-Rankings und Auffindbarkeit Ihres Profils. So geht es:
Klicken Sie auf die Schaltfläche (Sie ▼) auf der rechten Seite Ihrer Navigation im Hauptmenü und wählen Sie Einstellungen & Datenschutz aus dem Dropdown-Menü.
Gehen Sie jetzt in die Navigation links auf 👁️ Sichtbarkeit > Ihr Öffentliches Profil bearbeiten > rechts im Menü jetzt auf 👁️ öffentliche Sichtbarkeit Ihres Profils ❍ (Schalten Sie es AUS) dann zurück (EIN)
► Wenn Sie Ihr Profilbild in Suchmaschinen anzeigen wollen (was ich Ihnen empfehle), müssen Sie es erneut auf ◉ Öffentlich einstellen.
Überprüfen Sie Ihr Ranking vorher und nachher. Ich freue mich auf Feedback.
3. Artikel mit Kopiervorlage
Schreiben Sie Fachartikel oder haben Sie einen Newsletter aktiviert? Dann gibt es jetzt eine Arbeitserleichterung, falls Sie regelmäßig publizieren. Sie können über die Schaltfläche 👁️ „Verwalten“ im Hauptmenü gehen. Dann weiter auf Ihre veröffentlichten Artikel oder Newsletter wechseln. Wenn sie diese öffnen, haben Sie über die 3 kleinen die Möglichkeit und dann 👁️„Als Entwurf duplizieren“. Das System lädt den Inhalt des Artikels oder Newsletters hoch und von hier aus können Sie starten.
Dies macht es überflüssig, jede neue Ausgabe von Grund auf neu zu formatieren. Das ist eine ziemliche Zeitersparnis für diejenigen, die ein einheitliches Layout haben.
Ich werde oft gefragt, ob sich die Mühe regelmäßig Artikel oder Newsletter zu erstellen lohnt. Dies kommt auf Ihre Ziele an. Was viele allerdings nicht wissen, dass diese Fachartikel von Suchmaschinen ausgelesen werden… das, nur so am Rande…